Rudolf Jacobs – ein Bremer Bürger

Datum/Zeit
14.03.2017
19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Villa Ichon

Kategorien


monumentorudolfjacobsVortrag mit Bildern von Gerd Meyer, Bremen

Rudolf Jacobs war seit 1943 als Kapitänleutnant der deutschen Kriegsmarine zuständig für den Festungsbau in La Spezia. In dieser Zeit setzte er sich für die Rechte der Zivilbevölkerung rudolf-jacobs-ca-1944-in-italien-oderein. Mit nahendem Kriegsende mehrten sich die Verbrechen der deutschen SS- und Militäreinheiten an der Bevölkerung. Im Spätsommer 1944 desertierte Rudolf Jacobs und schloss sich den Partisanen an. Bei einem Angriff auf die Kaserne der faschistischen Miliz in Sarzana verlor er sein Leben. Viele Bürger in der Region La Spezia und Sarzana verehren ihn bis heute – wohingegen er in seiner Heimatstadt Bremen kaum bekannt ist. In Italien gilt er als einer der „kleinen Väter des vereinten Europa“.

Eintritt: frei – Spende für das Projekt Friedensschule erbeten