Sizilien – Kultur und Landschaft

Datum/Zeit
23.01.2008
19:30 - 21:30 Uhr

Veranstaltungsort
Aula des Alten Gymnasiums

Kategorien


Vortrag mit Musikeinspielung und Gesang – Thomas W. Mücke, Berlin

Alle kamen sie hierher, die Völker denen für eine Weile die Welt gehörte. Und gerade dieser Mix der verschiedenen Kultureinflüsse ist es, der diese Insel so interessant macht. So meinte schon Johann Wolfgang von Goethe: „Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele – hier erst ist der Schlüssel zu allem”.

Doch nicht nur die baulichen Hinterlassenschaften der Griechen, Normannen (alias Wikinger), Staufer und Spanier machen die Insel so interessant, sondern auch die Landschaft – fantastisch und wildromantisch wie man sie nur von Operettenkulissen kennt. Und vor allem aber sind es auch die Sizilianer selbst, die den Aufenthalt so unvergesslich machen – großherzig, gastfreundlich und würdevoll. Schon allein die Überfahrt mit der Fähre vom Festland nach Messina stimmt Sie auf eine Traumreise ein. – Alles dargeboten mit viel Musik und original gesungenen Volksliedern.