Die Capri-Fischer – Italienschlager und Italienbild (Onlineveranstaltung)

Datum/Zeit
27.05.2021
18:30 - 20:00 Uhr

Kategorien


„Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt …“. Der Schlager Capri-Fischer in der Aufnahme von Rudi Schuricke wurde Ende der 1940er Jahre zu einem Hit und prägt – zu Recht oder zu Unrecht – bis heute unser Italienbild.

Basierend auf einigen Ergebnissen ihrer 2012 erschienenen Dissertation Traumboote nach Italien, eine literatur- und kulturwissenschaftliche Untersuchung deutscher Italienschlager  wird Dr. Alessandra Riva das Publikum in die Welt der Italienschlager führen.

In Deutschland sind zahlreiche berühmte, in den Fünfziger und Sechziger Jahren komponierte Gesangsstücke wie Capri-Fischer, Komm ein bißchen mit nach Italien oder Im Hafen von Adano immer noch populär. Auf deren Noten haben die Deutschen vor ein paar Jahrzehnten von Liebe, blauem Meer und Mandolinenklängen geträumt. Die Italienschlager sind aber nicht nur (anspruchslose) Unterhaltungsmusik, sondern spiegelten Gesellschaft und Geschichte wieder und spielten eine wichtige Rolle in der deutschen Nachkriegszeit.

Dr. Alessandra Riva

Dr. Riva wird zuerst die Gattung des deutschen Schlagers und die Entstehung der verbreitetsten Italienvorstellungen in Deutschland mit ihrem kulturellen, historischen und gesellschaftlichen Hintergrund kurz vorstellen. Danach wird sie anhand von musikalischen Beispielen und Schlagertexten erläutern, an welchen Italiensignalen, typischen Themen und Allgemeinplätzen die Italienschlager zu erkennen sind und wie sie damit die erzählten Situationen und die Zuhörer nach einem idealisierten Italien projizieren. Als Traumwelt der Liebe, der Musik, des Genusses, der malerischen Landschaften wurde Italien zu einem Mythos in den deutschen Italienschlagern, der zuerst einen Zufluchtsort für die Deutschen der Nachkriegszeit darstellte, später doch zu einem konkreten Reiseziel wurde. Trotz der Unannehmlichkeiten eines wirklichen Italienurlaubs und der weniger schönen Seiten des Landes bestand dieser Mythos in der deutschen Gesellschaft weiterhin und heutzutage besteht er immer noch.

Beginn ist um 18:30 Uhr. Ab 18:15 Uhr ist eine Einwahl möglich. Wir benutzen hierfür die Videokonferenzsoftware “Zoom”. Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Kontaktformular am Ende dieser Seite. Sie erhalten von uns einige Tage vor der eigentlichen Veranstaltung einen Link für die Einwahl.

In Kooperation mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft – Società Dante Alighieri e.V. in Lübeck

Teilnahmegebühr: kostenfrei. Bei Gefallen der Veranstaltung freuen wir uns – insbesondere von Nicht-Mitgliedern – über eine kleine Spende (virtuelle Hutspende) in beliebiger Höhe auf das Vereinskonto der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Bremen e.V. bei der Sparkasse Bremen: IBAN: DE14 2905 0101 0001 0519 45

______________________________________________________________

Die Onlineveranstaltung wird mit Zoom stattfinden.

Was ist Zoom?  

Zoom ist eine Videokonferenzsoftware. Die rapide Ausbreitung des Coronavirus hat weltweit zu weitreichende Einschränkungen des öffentlichen und beruflichen Lebens geführt. Viele Menschen können nicht mehr an ihren gewohnten Arbeitsplatz zurück, stattdessen arbeiten sie nun vom Home Office aus. In diesem Umfeld erlebt die Software Zoom einen Boom. Millionen von Menschen bleiben dank Zoom in Kontakt und organisieren ihre Arbeit digital.

Was müssen Sie jetzt tun?

Nutzen Sie bitte das Kontaktformular, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben.  Sie erhalten einige Tage vor der Veranstaltung eine E-Mail mit einem Link und einem Passwort. Diesen Link müssen Sie einfach am Tage der Veranstaltung ab 18:15 Uhr anklicken. Die Videokonferenz startet nun (fast) automatisch.

Welche technischen Voraussetzungen müssen Sie mitbringen?

Es reicht ein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Eine Kamera und ein Mikrofon sind nicht notwendig, außer Sie möchten mit uns / den anderen Teilnehmern in Kontakt treten. Manchmal wird eine Installation der Software oder der App auf Ihrem Gerät notwendig. Sollte dies so sein, geschieht dies (fast) immer automatisch, sobald Sie den von uns erhaltenen Zoom-Link anklicken. Wichtig: Sie müssen sich bei Zoom nicht registrieren bzw. einen Account anlegen.

Sie können sich auch gerne dieses kurze Erklärvideo Video anschauen.

Kostet mich Zoom etwas?

Nein, Zoom kostet für Sie als Teilnehmer nichts. Wir freuen uns bei Gefallen der Veranstaltung über eine kleine Spende (siehe oben)

Was kann ich tun, wenn ich noch Fragen habe?

Sie können gerne diese Nummer anrufen 0176-45902398. Wir werden versuchen, Ihre Frage zu beantworten.

______________________________________________________________

Bei Interesse an einer Teilnehme bitte das Kontaktformular benutzen oder eine Email an tickets@benvenuti-italia.de senden.

Wenn Sie uns eine E-Mail oder eine Nachricht senden, so erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist.
Wir weisen darauf hin, dass beim Versand von E-Mails die Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten somit theoretisch von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden könnten.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.