ABGESAGT: Die Capri-Fischer – Italienschlager und Italienbild

Datum/Zeit
24.06.2020
19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Bremer Presse Club

Kategorien


„Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt …“. Der Schlager Capri-Fischer in der Aufnahme von Rudi Schuricke wurde Ende der 1940er Jahre zu einem Hit und prägt – zu Recht oder zu Unrecht – bis heute unser Italienbild.

Aus dem Deutschland der 50er und 60er sind zahlreiche Gesangstücke wie „Capri-Fischer“, „Komm ein bißchen mit nach Italien“ oder „Im Hafen von Adano“ immer noch sehr populär. Die Italienschlager sind aber nicht nur anspruchslose Unterhaltungsmusik, sondern spiegelten Gesellschaft und Geschichte wider. Auch spielten sie mit ihrem besonderen Italienbild eine wichtige Rolle in der deutschen Nachkriegszeit.

Dr. Alessandra Riva

Dr. Alessandra Riva hat zu dem Thema geforscht und wird uns einen Überblick über die Entstehung der verbreitetsten Italienvorstellungen in Deutschland geben. Außerdem wird sie uns anhand von Text- und Musikbeispielen zeigen, welches Italienbild die Italienschlager vermitteln und warum diese in jener Zeit so wichtig waren.