Grande Andrea Camilleri – Vortrag und Diskussion in italienischer Sprache

Datum/Zeit
18.02.2020
19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Bremer Presse Club

Kategorien


Andrea Camilleri (2010) (c) Marco Tambara [thambar] cc-by-3.0

Una serata per ricordare il grande scrittore siciliano Andrea Camilleri, un maestro di cultura che non si è mai limitato ai suoi romanzi, ma ha sempre detto e scritto ciò che pensava.

2019 ist der italienische Bestseller-Autor, Theater- und Filmregisseur Andrea Camilleri im Alter von 93 Jahren verstorben. Ihm zu Ehren erinnert Valeria Casagrandi im Rahmen eines Vortrags in italienischer Sprache an ihn. International bekannt geworden ist Camilleri vor allem für seine Kriminalromane mit Commissario Montalbano. Diese wurden in 30 Sprachen übersetzt und machten Camilleri international bekannt. Insgesamt verfasste er mehr als 100 Bücher und galt als eine kritische Stimme in der italienischen Gegenwartsliteratur.

Valeria Casagrandi

Der gebürtige Sizilianer galt aber auch als mutiger Querdenker: er war und blieb ein Linker, der sich einmischte und bis zuletzt nicht nur in seinen Romanen immer wieder Themen wie Korruption oder organisiertes Verbrechen ansprach.

Für den Vortrag mit Valeria Casagrandi und die anschließende Diskussion sind Kenntnisse der italienischen Sprache auf einem mittleren Niveau notwendig.

 

Eintritt: 0 € / 3 € (der freie Eintritt gilt für Vereinsmitglieder und finanzschwächere Gäste (u.a. Inhaber Blaue Karte, Studierende, Schüler)

Anmeldung: Wenn Sie möchten, setzen wir gerne Ihren Namen vorab auf die Interessentenliste. Email: tickets@benvenuti-italia.de bzw. 0421-16767720 (ggf. AB)

Eine Veranstaltung im Rahmen von oli: offensiva lingua italiana – Sprachoffensive Italienisch der VDIG