Il Buon tedesco / Der gute Deutsche – Lesung und Gespräch mit dem Autoren Carlo Greppi (Turin)

Datum/Zeit
04.11.2022
19:00 - 21:30 Uhr

Veranstaltungsort
Bremer Presse Club

Kategorien


Die Veranstaltung ist auf deutsch und italienisch

Das Buch “Il Buon tedesco” ist die einzigartige Geschichte des Bremer  Marinekapitäns Rudolf Jacobs, der an der italienischen Front bei La Spezia eingesetzt war und 1944 beschloss, die Wehrmacht  zu verlassen und sich den italienischen Partisanen der Garibaldi-Brigade “Ugo Muccini” in den Bergen des ligurischen Apennin anzuschließen, um an ihrer Seite gegen die deutschen Besatzer und die italienischen Faschisten für ein Ende des Krieges zu kämpfen.

Hunderte von deutschen und österreichischen Soldaten, auch Polen, Russen und Jugoslawen,  hatten sich dem italienischen Widerstand, der Reisistenza,  angeschlossen , so der Historiker Carlo Greppi laut seiner Studie “Il buon tedesco” (Laterza, 2021). Doch Rudolf Jacobs war ein besonderer Fall, da er wirklich in den Kampf zog und dies am 03. November 1944 bei einem Überfall gegen die italienischen Faschisten in der ligurischen Kleinstadt Sarzana mit seinem Leben bezahlte. Seitdem wird er in Norditalien verehrt und geachtet, er wurde auch posthum zum Ehrenbürger von Sarzana ernannt.

Über allem stehen natürlich die Fragen: Wer waren diese Männer, die wie Rudolf Jacobs die Seiten wechselten und was waren ihre Beweggründe? Wie war die Kriegssituation 1944 an der Front in Norditalien? Welche besondere Rolle spielte der Bremer Rudolf Jacobs?

Diese und weitere Fragen beantwortet der Historiker und Autor Carlo Greppi im Gespräch mit der Bremer Journalistin Ulrike Petzold, Vorstandsmitglied der DIG.

Einige Textpassagen werden vom Autor aus seinem Buch „Il buon tedesco“ auf Italienisch gelesen und im Anschluss ins Deutsche übersetzt.

Über unseren Gast:

Der Historiker Carlo Greppi forscht an der Universität Turin. Für den Verlag Laterza ediert er die Serie “Fact Checking: la Storia alla prova dei fatti”. Unter seinen jüngsten Publikationen sind unter anderem L’età dei muri. Breve storia del nostro tempo (2019) für Feltrinelli und La storia ci salverà. Una dichiarazione d’amore (2020) für Utet zu nennen. Für den Verlag Laterza hat er zusammen mit David Bidussa Come farla finita con il fascismo von Ferruccio Parri (2019) herausgegeben. Er ist außerdem Autor folgender Monographien: 25 aprile 1945 (2018), L’antifascismo non serve più a niente (2020, erster Band von “Fact Checking”), und Il buon tedesco(2021, Premio FiuggiStoria 2021).

Eintritt: frei 

Hier finden Sie den Nachbericht