ABGESAGT: Italien. Neue Zeitbombe in Europa?

Datum/Zeit
23.04.2020
19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Bremer Presse Club

Kategorien


Renzo Brizzi

Und warum hat Italien schon 66 Regierungswechsel seit der Gründung der Republik 1946 erfahren? Diese und weitere Fragen wird Renzo Brizzi, langjähriger Redakteur von Radio Colonia und Italienexperte nachgehen und beantworten.

Die letzte Krise im August 2019, die der arrangierten Ehe zwischen Lega und 5-Sterne Bewegung ein Ende setzte, war keine Krise nach bekanntem Muster. Sie wurde vom Chef der Lega, dem sogenannten „Capitano“ Matteo Salvini, einseitig ausgelöst. Sein Ziel war es, neue Wahlen einzuberufen, weil er sicher war, dass er als Sieger hervorgehen würde.

Der seit September 2019 regierende Koalition zwischen Sozialdemokraten und 5Sterne Bewegung ist es erst einmal gelungen den Blitzaufstieg des autoritären Chefs der Lega  abzuwenden. Ob es ihr auch langfristig gelingen wird, ist fraglich. In der Tat fängt Matteo Salvini, mit seiner Polarisierung der politischen Debatte um das Thema Migration und durch seine europafeindlichen Parolen, das Protestpotenzial vieler Italiener auf. Beunruhigend ist, dass er immer mehr auch die bis vor Kurzem konservativ neigende  bürgerliche Mitte radikalisiert. Dies stellt eine tiefe Wende in der Geschichte der Italienischen Republik und ihrer Werte dar. Einige Politikwissenschaftler sehen darin Parallelen zu jenen Umständen, die in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts zum Faschismus geführt haben.

Weitere Erfolge von Matteo Salvini, zusammen mit der stets steigenden Staatsverschuldung Italiens könnten, nach dem Brexit, zu einer neuen Zeitbombe für Europa werden.

Eintritt: 5 € / 8 € (der reduzierte Preis gilt für Vereinsmitglieder und finanzschwächere Gäste (u.a. Inhaber Blaue Karte, Studierende, Schüler)

Anmeldung: Wenn Sie möchten, setzen wir gerne Ihren Namen vorab auf die Interessentenliste. Email: tickets@benvenuti-italia.de bzw. 0421-16767720 (ggf. AB)