Novena Natalizia – Sizilianische Weihnachtsmusik

Datum/Zeit
08.12.2022
19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Villa Bremen

Kategorien


Weihnachtskonzert mit dem Martino-Esemble

Sizilien und in Teilen auch das meridionale Festland beherbergen aufgrund seiner über Jahrtausende sehr bewegten Vergangenheit eine vielschichtige Lebenskultur. Diese schlägt sich u.a. in der Form nieder, in der Weihnachten zelebriert wird. Die „Novena natalizia“ läuft vom 15. bis zum 23. Dezember und wird u.a. mit der „Ciaramedda / Zampogna“ (dem süditalienischen Dudelsack mit stark von der schottischen Bauweise abweichender Konstruktion) auf eine sehr eindrucksvolle Weise begleitet. Auch gibt es neben weihnachtlichen Liedern Tarantelle sowie besondere Musikformen mit von Melodien unterbrochenen Rezitativen, die an die Cantastorie erinnern. Letztere zogen einst durch die Lande und besangen historische Ereignisse und Legenden. In diesem Konzert will Gianmarco Martino (Gesang, Gitarre) Ihnen diese Aspekte der süditalienischen Weihnacht näherbringen und mit Ihnen zele­brieren. Genau zu diesem Zweck hat er als Gastmusiker Sebastiano Nanè eingeladen, einen sehr bekannten sizilianischen „Zampognaro“ (Dudelsackspieler) und „Friscalettu“ (spezielle sizilianische Bambusflöte)-Spieler. Begleitet werden die beiden durch Susanne Frohriep (Akkordeon) und Caroline Metzger (Violoncello) aus dem Martino-Ensemble.

Besetzung

Gianmarco Martino: Gesang, Moderation, Gitarre, Chitarra battente
Sebastiano Nanè: Ciaramedda (Dudelsack), Friscalettu (kleine Bambusflöte), Querflöte, Rezitationen, Tamburin
Susanne Frohriep: Akkordeon
Caroline Metzger: Violoncello

Einen Mitschnitt einzelner Lieder kann man hören unter
https://www.martino-ensemble.com/repertoire/klangbeispiele/

Tickets/Eintritt: Der Eintritt kostet 20€ für Vereinsmitglieder und 25€ für alle weiteren Gäste. Im Eintritt enthalten ist ein sizilianischer Imbiss.

Ticketerwerb: Verbindliche Bestellungen bitte an:  tickets@benvenuti-italia.de oder 0421-16767720 (AB) oder per Anmeldeformular

Wenn Sie uns eine E-Mail oder eine Nachricht senden, so erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist.
Wir weisen darauf hin, dass beim Versand von E-Mails die Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten somit theoretisch von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden könnten.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.