Sandro Botticelli (Onlineveranstaltung)

Datum/Zeit
07.05.2021
18:00 - 20:00 Uhr

Kategorien


Kunstgeschichtlicher Vortrag von Susanne Resch, Lübeck

Sandro Botticelli (1445 – 1510) ist einer der bedeutendsten und sicher der bekannteste Maler der Frührenaissance. Im Florenz des 15. Jahrhunderts veranschaulicht seine Kunst den Repräsentationsanspruch und das Lebensgefühl einer hochkultivierten kaufmännischen Oberschicht. Eingebettet in die Kunstgeschichte seiner Zeit beleuchtet der Vortrag die Stationen von Botticellis Schaffen: Während seine frühen Madonnenbilder noch ganz dem Vorbild seines Lehrers Filippo Lippi verpflichtet sind, zeigen Botticellis Aktdarstellungen und Porträts ganz neue künstlerische Wege auf.

Den modernen Betrachter begeistern vor allem die mythologischen Bilder:  ursprünglich als private Ausstattungsstücke für die Medici konzipiert, erscheinen sie uns heute als programmatische Darstellungen des Humanismus in der Renaissance und lassen den neuen Geist der Epoche unmittelbar lebendig werden.

Botticellis Idealporträts und seine späteren Madonnen entfalten einen Schönheitskult, der vor allem die englischen Präraffaeliten und in ihrer Folge den Jugendstil angeregt hat. Seitdem finden immer neue Generationen den Zugang zu seinen Bildern – mehr als ein halbes Jahrtausend nach seinem Tod hat Botticellis Kunst uns noch immer viel zu sagen.

Susanne Resch hat Kunstgeschichte und Romanistik an der Universität Regensburg studiert; die Malerei der Renaissance gehört zu ihren bevorzugten Interessensgebieten.

Beginn ist um 18:00 Uhr. Ab 17:45 Uhr ist eine Einwahl möglich. Wir benutzen hierfür die Videokonferenzsoftware “Zoom”. Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Kontaktformular am Ende dieser Seite. Sie erhalten von uns einige Tage vor der eigentlichen Veranstaltung einen Link für die Einwahl.

In Kooperation mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft – Società Dante Alighieri e.V. in Lübeck

Teilnahmegebühr: kostenfrei. Bei Gefallen der Veranstaltung freuen wir uns – insbesondere von Nicht-Mitgliedern – über eine kleine Spende (virtuelle Hutspende) in beliebiger Höhe auf das Vereinskonto der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Bremen e.V. bei der Sparkasse Bremen: IBAN: DE14 2905 0101 0001 0519 45

______________________________________________________________

Die Onlineveranstaltung wird mit Zoom stattfinden.

Was ist Zoom?  

Zoom ist eine Videokonferenzsoftware. Die rapide Ausbreitung des Coronavirus hat weltweit zu weitreichende Einschränkungen des öffentlichen und beruflichen Lebens geführt. Viele Menschen können nicht mehr an ihren gewohnten Arbeitsplatz zurück, stattdessen arbeiten sie nun vom Home Office aus. In diesem Umfeld erlebt die Software Zoom einen Boom. Millionen von Menschen bleiben dank Zoom in Kontakt und organisieren ihre Arbeit digital.

Was müssen Sie jetzt tun?

Nutzen Sie bitte das Kontaktformular, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben.  Sie erhalten einige Tage vor der Veranstaltung eine E-Mail mit einem Link und einem Passwort. Diesen Link müssen Sie einfach am Tage der Veranstaltung ab 17:45 Uhr anklicken. Die Videokonferenz startet nun (fast) automatisch.

Welche technischen Voraussetzungen müssen Sie mitbringen?

Es reicht ein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Eine Kamera und ein Mikrofon sind nicht notwendig, außer Sie möchten mit uns / den anderen Teilnehmern in Kontakt treten. Manchmal wird eine Installation der Software oder der App auf Ihrem Gerät notwendig. Sollte dies so sein, geschieht dies (fast) immer automatisch, sobald Sie den von uns erhaltenen Zoom-Link anklicken. Wichtig: Sie müssen sich bei Zoom nicht registrieren bzw. einen Account anlegen.

Sie können sich auch gerne dieses kurze Erklärvideo Video anschauen.

Kostet mich Zoom etwas?

Nein, Zoom kostet für Sie als Teilnehmer nichts. Wir freuen uns bei Gefallen der Veranstaltung über eine kleine Spende (siehe oben)

Was kann ich tun, wenn ich noch Fragen habe?

Sie können gerne diese Nummer anrufen 0176-45902398. Wir werden versuchen, Ihre Frage zu beantworten.

______________________________________________________________

Bei Interesse an einer Teilnehme bitte das Kontaktformular benutzen oder eine Email an tickets@benvenuti-italia.de senden.

Wenn Sie uns eine E-Mail oder eine Nachricht senden, so erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist.
Wir weisen darauf hin, dass beim Versand von E-Mails die Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten somit theoretisch von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden könnten.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.