“Pane e tulipani“ – „Brot & Tulpen“ / In Memoriam Bruno Ganz

Datum/Zeit
01.04.2019 - 10.04.2019
00:00 Uhr

Veranstaltungsort
Kino City 46

Kategorien


Italienisches Kino mit deutschen Untertiteln

Als sie bei einem Bus-Urlaub von ihrem Mann und ihren Söhnen in Norditalien einfach an der Raststätte vergessen wird, beschließt Rosalba Barletta, nicht sofort zu ihrer Familie zurückzukehren. Es scheint sie eh‘ keiner zu vermissen. Stattdessen macht sie einen Abstecher nach Venedig, wo sie schon immer hin wollte. Dort sucht Rosalba zunächst eine Unterkunft. Sie hat sehr wenig Geld, doch die Freundlichkeit und Güte des skurrilen Kellners Fernando helfen ihr weiter. Er bringt sie bei sich unter, formvollendet, distanziert und ausgesprochen höflich. Und als Rosalba in Grazia eine neue beste Freundin findet und beim Blumenhändler Fermo ihren Traumberuf findet, verwirft sie alle Pläne, in ihr altes Leben zurückzukehren. Doch ihr Ehemann sieht das anders und setzt einen Privatdetektiv auf Rosalba an.

In Italien avancierte das anarchische Werk zur Erfolgskomödie des Jahres. Besonders witzig: Bruno Ganz in der Hauptrolle und die präzise Beobachtungsgabe Soldinis, der bisher Dokumentarfilme drehte. Eine weitere Hauptrolle spielt das Venedig abseits der Touristenströme, dass Rosalba auf ihren Streifzügen entdeckt.

Pane e tulipani – Italien, Schweiz 2000, Regie Silvio Soldini, mit Licia Maglietta, Bruno Ganz, OmU

Mo. 1.4. /20:30; Di. 2.4. + Mi. 3.4. /18:00;
Mi. 10.4. / 15:00

Hier klicken für: Tickets/Infos/Kino46