Rückschau auf die Reise nach Bergamo / Ravenna / Marzabotto / Pontassieve im Mai 2018

Datum/Zeit
29.11.2018
19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Ev. Friedensgemeinde

Kategorien


Vom 16.-25. Mai 2018 begaben sich einige Vereinsmitglieder auf eine Reise nach Italien. Diese Reise war keine der übliche Kulturreisen, sondern eine Entdeckungsreise. Entdeckt wurde das Italien abseits des Tourismus, abseits der üblichen Pfade. Es ging um Begegnung mit der deutsch-italienischen Vergangenheit, mit Italienern, die uns ihr Italien zeigten. Es ging aber auch um gelebte deutsch-italienische Kulturarbeit und um die binationale Freundschaft.

Bergamo: Start und Ende der Italienreise

Ravenna: In dieser wunderschönen Mosaik-Stadt fand die XV. Deutsch-Italienische Kulturbörse 2018 statt und die Deutsch-Italienische Gesellschaft aus Bremen war mit einer Delegation vor Ort vertreten.

Marzabotto: Zu diesem kleinen Ort, der in den Jahren 1943-1945 durch die deutsche Besatzung größten Schrecken erlebt hat (Stichwort: Massaker von Marzabotto), pflegt seit knapp 25 Jahren Bremen-Nord eine freundschaftliche Beziehung. Unser Besuch sollte dieser Beziehung neue Impulse verleihen.

Pontassieve: Die Kleinstadt in der Nähe von Florenz pflegt seit einigen Jahren eine freundschaftliche Beziehung zur Gemeinde Schwanewede. Auch hier diente unser Besuch der Verfestigung der Freundschaft.

Wir werden von unserer Reise berichten. Von der Begegnung mit der Vergangenheit, von den Italienern von heute und von den Schönheiten Italiens abseits der großen Touristenströme.

Eintritt frei

Die deutsche Flagge am Rathaus von Pontassieve zur Begrüßung