Sonderausstellung “Licht des Südens – Künstler sehen Italien” – Tagesausflug nach Oldenburg

Datum/Zeit
11.09.2021
09:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte

Kategorien


Max Kaus, Forum Romanum, 1956, Privatbesitz, Foto Sven Adelaide © VG Bild-Kunst

Am Samstag, 11. September 2021, bieten wir eine kleine Gruppenreise nach Oldenburg in das dortige Landesmuseum an. Dort erwartet uns eine kunsthistorisch bedeutende und für alle Italienliebhaber*innen interessante Sonderausstellung “Licht des Südens – Künstler sehen Italien”, die wir in einer eigenen Führung genießen können. Diese Kurzreise durch das Sehnsuchtsland Italien lässt uns die italienische Sonne spüren und wir haben die (seltene) Möglichkeit, dank moderner Technik, besonders wertvolle Beispiele der frühen Landschaftsfotografie in Italien vergleichend zu betrachten.

Info-Text des Landesmuseums:

Adolf Niesmann, Caffè Flavio Gioia in Positano, 1930, © Landesmuseum Oldenburg, Foto Sven Adelaide

„Ab dem 17. Juli 2021 versammelt die Sonderausstellung “Licht des Südens – Künstler sehen Italien” erstmals rund 100 Italiendarstellungen aus allen Sammlungsbereichen des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte – ergänzt durch Leihgaben aus Privatbesitz. Zu sehen sein werden italienische Landschaftsgemälde der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, aber auch zahlreiche Landschaftsskizzen, Genreszenen und Antikenstudien von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein sowie faszinierende Darstellungen der römischen Campagna des Oldenburger Hofmalers Ludwig Philipp Strack und Ernst Dietrich Willers. 
Als besonderes Highlight werden einige Werke der Ausstellung mit der eigens entwickelten Augmented-Reality-App “Guckkasten digital” erlebbar sein. 
Die ausgestellten Gemälde, Druckgrafiken und Zeichnungen treten in einen Dialog mit ausgewählten historischen Fotografien, die bislang noch nie gezeigt wurden. Durch die Linse der Fotografen sehen die Besucherinnen und Besucher ein erstaunlich lebendiges Bild der italienischen Landschaften und Menschen im ausgehenden 19. Jahrhundert.“ 

Die Ausstellung selbst dauert vom 18. Juli bis 24. Oktober 2021. Hier kommen Sie auf die Webseite des Landesmuseum. 

Ablauf des Tagesausflugs: Wir fahren gemeinsam am 11. September mit dem Niedersachsen-Ticket nach Oldenburg und zurück. Die Führung beginnt um 11 Uhr, Treffpunkt am Hauptbahnhof in Bremen (Infostand) um 09:35 Uhr. Zugverbindung ab Bremen um 09:53 Uhr, Ankunft in Oldenburg 10:35 Uhr. Geplant ist ein gemeinsames Mittagessen so gegen 13:00 -13:30 Uhr in einem italienischen Restaurant im Zentrum und eine gemeinsame Rückfahrt.

Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Lady Hamilton als Iphigenie, um 1788 © Landesmuseum Oldenburg, Foto Sven Adelaide

Adresse des Museums:
Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte,
Oldenburger Schloss, Schlossplatz 1, 26122 Oldenburg

Kosten: Die Kosten für Fahrt, Eintritt und Führung werden etwa bei 20 Euro pro Person liegen.

Anmeldung: Anmeldungen über die DIG und direkt bei Dr. Elisabeth Dickmann, 0421-4671699 oder dickmann@benvenuti-italia.

Wenn Sie uns eine E-Mail oder eine Nachricht senden, so erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist.
Wir weisen darauf hin, dass beim Versand von E-Mails die Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten somit theoretisch von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden könnten.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.