Tra le onde nel cielo – Film in italienischer Sprache mit englischen Untertiteln

Datum/Zeit
22.06.2019
20:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Kino City 46

Kategorien


Der Regisseur ist während der Vorstellung anwesend

Am 28. Januar 1966 stürzte der Lufthansa-Flug 005 am Flughafen Bremen ab und alle 46 Personen an Bord starben. Unter den Opfern befanden sich auch sieben junge Schwimmer der italienischen Nationalmannschaft, ihr Trainer und ein RAI-Reporter. Die Jungen und Mädchen waren auf dem Weg nach Bremen um dort am renommierten Internationalen Schwimmfest teilzunehmen. Die Athleten waren voller Begeisterung und machten sich berechtigte Hoffnungen auf Medaillen. Doch dann geschah das Unglück: Beim Landeanflug auf den Flughafen in Bremen führten technische und menschliche Fehler zu dem verehrenden Flugzeugabsturz der Lufthansa-Maschine, alle Insassen starben. Fast ein halbes Jahrhundert später zeichnet der Film diese nationale Tragödie nach. Eine Tragödie, die das Gesicht der italienischen Schwimmnationalmannschaft für immer verändert hat und noch heute im italienischen Gedächtnis präsent ist.

In Bremen erinnert ein Gedenkstein an der Norderländer Straße an die italienischen Opfer. Dort fand auch 2016 eine bewegende Gedenkfeier zum 50. Jahrestag des Absturzes statt. Im Mai 2019 fand die Enthüllung eines zweiten Gedenksteines mit den Namen aller Absturzopfer statt.

I 2016, Regie: Francesco Zarzana, Italienisch mit englischen UT

Einziger Termin: Samstag, 22.06.2019 / 20:00 Uhr

Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten.

Der Regisseur Francesco Zarzana wird in Bremen sein.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=zssdKRM0XmQ

Zum weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Flug_005

In Kooperation mit dem Italienischen Honorarkonsulat Bremen