Addiopizzo-Reise 2019

Anläßlich der Friedenspreisverleihung der Stiftung DIE SCHWELLE im Bremer Rathaus , am 17. November 2017, konnten wir eine der Preisträgerinnen, FRANCESCA VANNINI, kennenlernen. Durch sie erfuhren wir von Reisen durch Szilien, Reisen die den Kampf gegen die Mafia, die damit verbundenen Schwierigkeiten aber auch seine Erfolge thematisieren. Wir erfuhren, dass sie selbst solche Gruppenreisen organisiert über eine inzwischen erfolgreich aufgebaute Reiseagentur: ADDIOPIZZO TRAVEL. Wie wir später vor Ort erfahren konnten, wurde diese Reiseorganisation selbst durch TripAdviser ausgezeichnet!
Wir waren sofort angetan von Francescas Schilderungen über ihre Arbeit und es entstand die Idee, eine solche Reise in unserer Planungsarbeit für die DIG Bremen aufzunehmen und nun wir wollten es genauer wissen. Also begaben wir uns im Oktober 2018 auf eigene Kosten und eigenes Risiko auf diese Reise. Francesca Vannini hatte vorgeplant, wir hatten ein paar Änderungswünsche, aber im großen und ganzen war es eine von Addiopizzo geplante Reise, eine Reise die uns ins Innere der Insel und in faszinierende Landschaften führte, dahin wo es kaum Tourismus und wenig oder nur sehr unzuverlässige öffentliche Verkehrsverbindungen gibt, eine Reise die uns mit wunderbaren Menschen zusammenführte , von denen wir viel über den Kampf gegen die Mafia lernten. Es waren Begegnungen, die uns allen Respekt abnötigten. …
Gleichzeitig war unser Blick immer darauf gerichtet ob und wie diese Reise für eine Gruppe gestaltet werden kann.
Nach unserer Rückkehr und aufgrund erster Berichte gab es großes Interesse bei einigen unserer Mitgliedern und Bekannten, eine solche Reise angeboten zu bekommen. Wir blieben in Kontakt mit ADDIOPIZZO TRAVEL, deren Bestreben es auch ist, neben Begegnungen mit Anti-Mafia-Aktivisten und der Auseinandersetzung mit ihrem beeindruckenden Kampf Zeit für ein kulturelles Angebot zu haben.

Und darum freuen wir uns, Ihnen die folgenden Addiopizzo-Reise für 2019 anbieten zu können:

Daten und Fakten

Zeitraum: 12.-19. Oktober 2019

Dauer der Reise: 8 Tage, 7 Übernachtungen mit Frühstück, Übernachtungen (DZ) im B&B*** bzw. Hotel ****, z.T. Halbpension; EZ mit Zuschlag

Preis: ca. 950 €  bei 12 TN, exklusiv An- und Abreise nach Palermo

Weitere Leistungen:  alle Transfers mit eigenem Bus und Fahrer (exklusiv Transfer vom/ zum Flughafen); diverse Themen-Führungen und Besichtigungen; deutschsprachige Reiseleitung vor Ort

Bei Interesse und Fragen: Email an Inka Stridde, stridde@benvenuti-italia.de