Am letzten Samstag im November (30.11.2019) haben wir unsere Vereinsmitglieder und Freund/Innen der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Bremen in die Friedensgemeinde in der Humboldtstraße zu einem gemütlichen Beisammensein mit Glühwein, Kaffee, Tee und mit vielen köstlichen, selbstgebackenen Kuchen, begleitet von einem Mercato delle Pulci (Flohmarkt), eingeladen. Es war eine gute Gelegenheit, in den vielen interessanten Büchern über Italien bzw. in italienischer Sprache zu stöbern, alte Bekannte zu treffen, in Muße zusammen zu sitzen und miteinander zu reden.
Ein DIG-Mitglied hatte wunderbare Bascetta-Sterne aus Papier mitgebracht (benannt nach dem italienischen Mathematiker Paolo Bascetta) und demonstriert, wie man sie – mit ganz viel Geduld – selber herstellen kann. Complimenti!
Der Reinerlös in Höhe von 150€ aus dem Verkauf der von unseren Mitgliedern gespendeten Sachen ging diesmal an Libera Terra!
Wer oder was ist Libera Terra?
„Unsere Produkte sind mehr als nur Lebensmittel. Sie sind ein Zeichen des Widerstands gegen die Macht der Mafia.“ (Pater Luigi Ciotti, Gründer von „Libera“)
Nach unserer Addiopizzo-Reise in Sizilien im Oktober 2019 möchten wir damit eine Organisation unterstützen, die positive Impulse setzt, sich für ihr Land und seine Menschen einsetzt und erfolgreich demonstriert, wie Arbeiten und Leben ohne Mafia funktioniert und funktionieren kann: sozial, umweltfreundlich und transparent.
Wir danken an dieser Stelle nochmals ganz herzlich all unseren Spender/Innen und Helfer/Innen! Es war ein stimmungsvoller Nachmittag – gerne nächstes Jahr wieder….
Edith Herrmann, Inka Stridde und Manfred Nieswandt